Unsere Produkthighlights 2024

IIoT, HighSpeed Drives und mehr

Sind Sie bereit, gemeinsam Innovationen umzusetzen? 2024 bauen wir unser Portfolio aus – mit neuen Drives, neuen Bremsen und neuen Lösungen für Ihre Maschinen und Anlagen. Unter dem Motto #MakeYourAutomationWork erwarten Sie unter anderem die neue Industrial IoT-Plattform NOA, High Speed-Lösungen in der Antriebstechnik oder patentierte Bremsen für Servoanwendungen.

Auf dieser Seite bekommen Sie einen Eindruck von einigen unserer Highlights.

Treffen Sie uns auf der all about automation in Friedrichshafen.

Auf der Fachmesse für Industrieautomation erwartet Sie bei uns alles für Ihre Automatisierungs- und Antriebsaufgaben. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Angebot.
Noch kein Ticket für die all about automation in Friedrichshafen? Kein Problem, Ihr kostenloses Messe-Ticket erhalten Sie hier.

Wann: 5. und 6. März 2024

Wo: Messestand B1-429

Produktinnovationen von KEB Automation

#HMI

HELIO

Erstellen Sie schnell und einfach intuitive HMIs, die dank moderner Webtechnologie wirklich responsiv und unabhängig von Plattformen und Endgeräten sind – mit HELIO. Das innovative HMI-Managementsystem von KEB Automation und HMI Project stellt durchdachte Templates zur Verfügung, die professionelles Interfacedesign bereits out-of-the-box mitbringen. Nicht nur das Ergebnis ist gut bedienbar, sondern auch HELIO selbst ist schnell und einfach zu erlernen und hilft so, Entwicklungskosten deutlich zu senken. Für Anwender gilt: konfigurieren statt programmieren.

Schreiben Sie uns und testen Sie HELIO

#ANTRIEBSTECHNIK

High-Speed Drives

Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen High-Speed Drives vorstellen zu können. Die Drives sind in vier Gehäusegrößen verfügbar und warten mit einer Leistung von 30 bis 450 kW auf. Realisieren Sie Ihre High-Speed Applikation und profitieren Sie von hohen Ausgangsfrequenzen mit bis zu 2.000 Hz. Verfügbar sind die Drives als flüssigkeits- und luftgekühlte Versionen und sie sind optional mit einer speziellen 3C3-Beschichtung für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen ausgestattet. Setzen Sie hohe Geschwindigkeiten in Ihrer Anwendung mühelos um – von der kleinen Bearbeitungsspindel bis zum Turbokompressor.

Klingt interessant? Nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf!

#DIGITALERZWILLING

Schnelle Inbetriebnahme, gesenkte Kosten

Störungen, wie etwa Programmierfehler im Steuerungscode, können im Zuge einer Inbetriebnahme immer wieder auftreten. Um dies bereits im Vorfeld zu unterbinden, bietet KEB Automation detailgetreue Firmware-Simulationsmodelle der eigenen Umrichter zum Download im TwinStore an. Durch die Modelle lässt sich die benötigte Zeit für die Inbetriebnahme um bis zu 90 Prozent reduzieren

Ihr Ansprechpartner für den Digitalen Zwilling

Alles, was Sie über unsere Antriebs- und Automatisierungslösungen wissen müssen, erfahren Sie in unserem Blog. Informieren Sie sich aus erster Hand über aktuelle Themen, Trends und Produktneuheiten von und mit KEB Automation.

Zu den News

#IIOT

Offene Automatisierungs-Plattform

Für KEB ist IIoT mehr als nur ein Schlagwort. Wir realisieren das Industrial Internet of Things für den Maschinen- und Anlagenbau als Komplettlösung: mit NOA (Next Open Automation). Dahinter verbirgt sich eine neue, offene und auf Microservices basierende Plattform. Sie bietet die Möglichkeit, eigene Automatisierungslösungen zu gestalten. Neben Hard- und Softwareprodukten von KEB lässt sich das Konzept einfach erweitern. Ab 2024 ist NOA verfügbar und bereits jetzt stehen mit HELIO, dem X1 Panel und der Steuerung C6 COMPACT 3 spannende Möglichkeiten für Ihre Automatisierung bereit.

  • HELIO: Das neue Managementsystem für die nächste Generation der Visualisierung von Maschinen und Anlagen.
  • C6 COMPACT 3: Kleine Maße, große Leistung – die Embedded Steuerung für Anwendungen mit geringer bis mittlerer Komplexität.
  • C6 X1 HMI Panel: Ausgestattet mit Schutzklasse IP67 und Power over Ethernet (PoE). Das Panel ist für Betriebstemperaturen von -20 bis 55 Grad Celsius ausgelegt.

Erfahren Sie von uns mehr über NOA

#MECHANIK

Leistungsstarke Bremsen und unser 2-in-1-Motor

Auf der diesjährigen sps präsentierten wir Ihnen gleich zwei Bremseninnovationen für den Servomotor: Die sehr kompakte und leistungsfähige Permanentmagnetbremse COMBIPERM P2 mit reibschlüssiger, verdrehspielfreier Wirkung. Zudem feiert die COMBISTOP S1 ihre Premiere auf der Messe – eine leistungsfähige Federkraftbremse mit Fail-safe-Funktionalitäten. Für Anwender asynchroner Getriebemotoren bieten wir eine weitere Neuheit: Motoren im Leistungsbereich von 0.37 kW bis 7,5 kW, in denen dezentrale Frequenzumrichter direkt im Motoren-Baukasten integriert sind.

  • COMBIPERM P2: Die Bremse zeichnet sich durch einen kurzen Bauraum aus und benötigt vergleichsweise wenig Leistung bei erhöhter Performance. Aufgrund ihres Aufbaus kann sie bis zu -40 Grad Celsius eingesetzt werden.
  • COMBISTOP S1: Mit der S1 realisieren Sie ein hohes Drehmoment auf kleinem Raum. Außerdem sind viele Notstopps mit der Bremse möglich.
  • Motoren mit integriertem Umrichter: Eine einfache Installation, die kompakte Bauweise und ein hohes Leistungsvermögen sind gute Gründe für den Einsatz der innovativen 2-in-1-Lösung von KEB.

 

Hier beantworten wir Ihre Fragen zu den Bremsen

Sie sind an den Motoren interessiert? Schreiben Sie uns!

Aktuelle Themen im Video

Sie möchten noch tiefer in ein Thema einsteigen? Dann sollten Sie den #TechTuesday kennenlernen. Kurz und kompakt informieren Sie unsere Experten zu spannenden Themen aus dem Bereich der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Verschaffen Sie sich einen Überblick und melden Sie sich gleich kostenlos an.

Aktuelle Themen sind zum Beispiel

  • Digitaler Zwilling am 5. Dezember 2023
  • Bremsen in der Intralogistik am 16. Januar 2024
  • Inbetriebnahme des T6 APD am 6. Februar 2024

Zu den Webinaren

 

Diese und weitere Webinare haben wir bereits veröffentlicht:

Our product highlights 2024

IIoT, high-speed drives and more

Are you ready to realise innovations together? In 2024, we are expanding our portfolio - with new drives, new brakes and new solutions for your machines and plants. Following the motto #MakeYourAutomationWork, you can expect the new industrial IoT platform NOA, high-speed solutions in drive technology and patented brakes for servo applications, among other things.

This page will give you an impression of some of our highlights.

Meet us at the all about automation in Friedrichshafen.

Everything you need for your automation and drive tasks awaits you at the trade fair for industrial automation. See our product portfolio for yourself. Don't have a ticket for all about automation in Friedrichshafen yet? No problem, you can get your free trade fair ticket here.

When: 5 and 6 March 2024

Where: Booth B1-429

Product innovations from KEB Automation

#HMI

HELIO

Create intuitive HMIs quickly and easily that are truly responsive and independent of platforms and end devices thanks to modern web technology - with HELIO. The innovative HMI management system from KEB Automation and HMI Project provides well thought-out templates that already include professional interface design out-of-the-box. Not only is the result easy to use, HELIO itself is fast and easy to learn and thus helps to significantly reduce development costs. For users, the motto is: configuring instead of programming.

Write us and test HELIO

#DRIVETECHNOLOGY

High-speed drives

We are pleased to present our new high-speed drives. The drives are available in four housing sizes and have an output of 30 to 450 kW. Realise your high-speed application and benefit from high output frequencies of up to 2,000 Hz. The drives are available as liquid-cooled and air-cooled versions and are optionally equipped with a special 3C3 coating for use in harsh environmental conditions. Easily realise high speeds in your application – from small processing spindles to turbo compressors.

Sounds interesting? Get in touch with us here

#DIGITALTWIN

Fast commissioning, reduced costs

Faults, such as programming errors in the control code, can always occur during commissioning. To prevent this in advance, KEB Automation offers detailed firmware simulation models of its own inverters for download in the TwinStore. The models can reduce the time required for commissioning by up to 90 percent.

Your contact for the digital twin

You can find out everything you need to know about our drive and automation solutions in our blog. Get first-hand information on current topics, trends and new products from and with KEB Automation.

To the news

#IIOT

Open automation platform

For KEB, IIoT is more than just a buzzword. We implement the Industrial Internet of Things for machine and plant engineering as a complete solution: with NOA (Next Open Automation). This is a new, open platform based on microservices. It offers the possibility to design your own automation solutions. In addition to hardware and software products from KEB, the concept can be easily expanded. NOA will be available from 2024 and with HELIO, the X1 Panel and the C6 COMPACT controller, three exciting options are already available for your automation.
 

  • HELIO: The new management system for the next generation of machine and plant visualisation.
  • C6 COMPACT 3: Small dimensions, big performance – the embedded control for applications with low to medium complexity.
  • C6 X1 HMI Panel: Equipped with IP67 protection class and Power over Ethernet (PoE). The panel is designed for operating temperatures from -20 to 55 degrees Celsius.

Find out more about NOA from us

#MECHANICS

Powerful brakes and our 2-in-1 motor

In 2024, you can expect two brake innovations for the servomotor: the very compact and powerful COMBIPERM P2 permanent magnet brake with friction-locking, backlash-free action. In addition, the COMBISTOP S1 is celebrating its premiere at the trade fair – a powerful spring-applied brake with fail-safe functionalities. For users of asynchronous geared motors we offer another innovation: motors in the power range from 0.37 kW to 7.5 kW, in which decentralised frequency inverters are directly integrated in the motor construction kit.
 

  • COMBIPERM P2: The brake is characterised by a compact design and requires comparatively little power with increased performance. Due to its construction, it can be used at temperatures as low as -40 degrees Celsius.
  • COMBISTOP S1: With the S1, high torque can be realised in a small space. In addition, many emergency stops are possible with the brake.
  • Motors with integrated inverter: Easy installation, compact design and high performance are good reasons for using the innovative 2-in-1 solution from KEB.

 

Here we answer your questions about the brakes

Are you interested in the motors? Send us a message!

Current topics in the video

Would you like to go deeper into a topic? Then you should get to know the #TechTuesday. Our experts will inform you briefly and compactly about exciting topics from the field of drive and automation technology. Get an overview and register now for free.

Upcoming topics are, for example

  • Digital Twin on 5 December 2023
  • Brakes in intralogistics on 16 January 2024
  • Commissioning of the T6 APD on 6 February 2024

To the webinars

 

We have already published these and other webinars: