Dimensioning and calculations of brakes

Für die Auslegung der Bremsen und Kupplungen sind das erforderliche Bremsmoment, die Wärmebelastung, Bremszeit und Lebensdauer maßgebend.

NENNMOMENT M2N

Damit die Bremsen und Kupplungen auch unter extremen Bedingungen sicher funktionieren, muß das erforderliche Nennmoment mit einem Sicherheitsfaktor
beaufschlagt werden. Die Wahl des Sicherheitsfaktors hängt wesentlich vom Einsatzfall ab. Das dynamische Drehmoment kann erheblich
niedriger sein als das Nennmoment.

ERFORDERLICHES BREMSMOMENT Merf

Das erforderliche Bremsmoment ist häufig eine Mischform aus dynamischer und statischer Belastung. Bei der Wahl des Vorzeichens ist darauf zu achten,
ob das Lastmoment die Verzögerung unterstützt oder entgegenwirkt.

ÜBERSCHLÄGIGE BESTIMMUNG DES ERFORDERLICHEN BREMSMOMENTES

Ist das Massenträgheitsmoment nicht bekannt und liegt die Antriebsleistung fest, so ergibt sich das erforderliche Bremsmoment aus:

WÄRMEBELASTUNG

Die alleinige Auslegung nach dem erforderlichen Bremsmoment ist nur in sehr wenigen Fällen zulässig. Beim Abbremsen oder Beschleunigen der Last
und der auf die Welle reduzierten Massenträgheitsmomente J wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt (Reibarbeit). Die zulässige Reibarbeit
in Abhängigkeit der Schalthäufigkeit darf hierbei nicht überschritten werden.
Bitte beachten Sie, dass die maximal zulässige Reibarbeit nur bis zur entsprechenden Drehzahl gültig ist. Bei Nothalt aus der maximalen Drehzahl liegt
die maximal zulässige Reibarbeit unter den angegebenen Werten.

RUTSCHZEIT t3 [MS]

Die Rutschzeit bezeichnet die Zeit von Beginn des Drehmomentanstieges bis zum Erreichen des Synchronisierungsmomentes.

LEBENSDAUER

Die Lebensdauer hängt wesentlich von der Spitzentemperatur beim Abbremsen ab. Diese ist von Drehzahl und Verzögerungszeit und augenblicklichem
Bremsmoment abhängig.
Allgemeingültige Angaben zur Lebensdauer, die für alle Betriebsbedingungen gelten, sind deshalb nicht möglich. Aussagen können für den Einzelfall
nur unter Kenntnis aller Betriebsbedingungen getroffen werden. Die minimal zulässige Belagstärke (COMBISTOP) gmin darf zu keinem Zeitpunkt unterschritten
werden.

Beschleunigungs- / Abbremszeit

Legende

αWinkelbeschleunigungs⁻²
JMassenträgheitsmoment 1)kgm²
KSicherheitsfaktor (K ≥ 2)-
LnLebensdauer bis zum Nachstellen-
Madynamisches DrehmomentNm
Merferforderliches DrehmomentNm
MLLastmoment 3)Nm
M2NNennmoment 4)Nm
nDrehzahl1/min
PMotorenleistungkW
PRReibleistungJ/s
P20Leistungsaufnahme bei 20 °CW
tBeschleunigungs-/Abbremszeit 
t1Einschaltdauerms
WRReibarbeitJ
WR0,1Reibarbeit bis zum Erreichen von 0,1 mm AbriebJ
SSchaltungen pro Sekundes⁻¹
ωWinkelgeschwindigkeits⁻¹
XNennluftspaltmm
XnLuftspalt, bei dem eine Nachstellung empfohlen wirdmm

Your contact at KEB Automation
Keb nolte thorsten sales brakes clutches

Thorsten Nolte

Sales Brakes & Clutches

+49 5263 401-823
+49 151 12113239
thorsten.nolte@keb.de